A, B oder C? Wir alle erinnern uns an Tests in Zeitschriften für Schüler:innen, haben im Unterricht zur Berufsorientierung mal einen Interessenstest ausgefüllt oder uns durch einen Online Test geklickt. Fragen über Fragen, die uns da begegneten.

Mit einem Studienwahltest den richtigen Studiengang finden; klingt nach einer einfachen und schnellen Möglichkeit die Entscheidung für ein Studium effektiv und effizient zu gestalten. Also worauf wartest Du noch?

Die Wahl des passenden Studiums ist keine einfache und die Entscheidung für einen Studiengang nach dem Abitur stellt viele Schüler:innen vor eine große Herausforderung. Die Frage „was soll ich studieren“ bereitet Kopfzerbrechen. Da sehnen sich viele Abiturienten und Abiturientinnen nach etwas Hilfe und Unterstützung bei der Wahl des richtigen Studiengangs.

Eine solche Hilfestellung bei der Suche können Studienwahltests darstellen. Im folgenden Blog-Artikel geben wir Dir einen Überblick was ein Studienwahltest ist, welche Unterschiede es gibt und wann er eingesetzt wird.

DER STUDIENWAHLTEST

Zunächst einmal gibt es ein paar trockene Angaben zum Studienwahltest und online Studienwahltest.

WAS IST EIN STUDIENWAHLTEST

Allgemein ist ein Studienwahltest ein psychologisches Testverfahren zur Erfassung von verschiedenen Merkmalen, welches Studieninteressierte und zukünftige Studierende bei der Studienwahl und der Frage nach dem passenden Studienfach unterstützen soll. Solche Tests gehören somit zur Kategorie der Eignungstest und in den Bereich Berufsdiagnostik.

Wie tiefgehend der Studienwahltest dabei auf Persönlichkeitsmerkmale und individuelle Fähigkeiten sowie Stärken eingeht, hängt sehr stark vom Anbieter ab. Es gibt Tests die eher an der Oberfläche kratzen, andere haben mehr Tiefgang. Manche kann man einfach online im World Wide Web als Selbsttest machen, wiederum andere werden im Rahmen einer professionellen Studienberatung angewandt.

WAS BRINGT MIR EIN STUDIENWAHLTEST

Ein Studienwahltest bringt eine weitere Facette in die Studienorientierung und kann wertvoller Impulsgeber sein und somit dazu beitragen, die Entscheidung für einen Studiengang zu treffen. Der Test soll Antworten auf Fragen nach Stärken, Interessen und Neigungen liefern und somit die zur Auswahl stehenden Studiengänge eingrenzen.

WO KANN MAN ALLES EINEN STUDIENWAHLTEST MACHEN

Online

Das Internet ist für jegliche Lebensfragen eine Anlaufstelle und liefert oft die passende Antwort – so auch für die Frage nach dem richtigen Studiengang. Im Internet findet sich eine Vielzahl an (kostenlosen) Selbsttests zur Studienorientierung. Hochschulen und Universitäten bieten oft eigene Tests an, die Agentur für Arbeit stellt auf ihrer Webseite auch einen Test zur Berufs- bzw. Studienwahl zur Verfügung. Eine wertvolle Informationsquelle ist die Website des OSA-Portals. Diese gibt einen guten Überblick über die online angebotenen Tests zur Studienwahl und ist quasi eine Suchmaschine für den online Studienwahltest.

Persönlich

Eine professionelle Studienberatung beinhaltet oftmals auch Testverfahren, um treffsicher passenden Studienempfehlungen und Optionen zu filtern. Mögliche Tests u.a. Orientierungstest, Studium Interessentest, Studienwahltest, Neigungstest. Ob Testungen verwendet werden, und wenn ja, welche, hängt von der jeweiligen Beratungsstelle ab. Sowohl öffentliche als auch private Träger und Einrichtungen bieten professionelle Studienberatungen an.
Werden in diesem Zuge Testungen durchgeführt setzen sich diese in der Regel mit Deiner Persönlichkeit, Deinen Motivatoren und Interessen tiefgehend auseinander. Kombiniert mit der Fachexpertise der Berater:innen werden auf dieser Grundlage individuelle Studienfächer und Studiengänge erörtert und analysiert und gemeinsam mit Dir besprochen.

Interessierst Du Dich für eine professionelle Studienberatung und bist neugierig, welche Testungen in der Beratung durchgeführt werden, erkundige Dich ruhig bei der jeweiligen Beratungsstelle. So kannst Du Deine Entscheidung, ob Du eine professionelle Studienberatung bei Deiner Studienwahl in Anspruch nehmen möchtest, erleichtern.

ALLGEMEINE INTERESSENTESTS

Ein allgemeiner Interessenstest erfasst, wie der Name schon sagt, allgemein die Interessen und Neigungen einer Person. Ein solcher Test ist sehr breit aufgestellt und ist ein guter Indikator, wenn es im ersten Schritt darum geht, den Fachbereich für ein Studium einzugrenzen und auszumachen. Fragen auf die ein Interessentest Antworten liefern kann: Bin ich eher technisch oder sprachlich interessiert? Möchte ich mich eher im sozialen Bereich engagieren oder habe ich ein ausgeprägtes organisatorisches bzw. administratives Interesse? In diesem Test geht es erst einmal darum, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Interessensgebiete in den Vordergrund zu rücken.

Sind die Interessen aufgeschlüsselt, lässt sich der richtige und passende Fachbereich für ein Studium nach dem Abitur (etwas) besser ausmachen.

STUDIENWAHLTESTS DER FACHBEREICHE

Du kennst Deinen Wunschfachbereich und somit auch Dein Wunschstudium bereits? Du bist Dir schon sicher, welches Studium Du nach dem Abitur wählen möchtest? Wenn dem der Fall ist, wunderbar! Dann bist Du vielen Abiturienten und Abiturientinnen schon einen großen Schritt voraus.

Meistens trifft genau das jedoch noch nicht zu, denn hinter den einzelnen Fachbereichen verbergen sich viele verschiedenen Studiengänge, die sich natürlich in den Schwerpunkten, Themen und Inhalten (stark) voneinander unterscheiden. Zum Glück gibt es spezielle Studienwahltests, die sich genau damit auseinandersetzen. Die Tests der Fachbereiche.

Die Fachbereiche/Studienfelder/Studienrichtungen lassen sich für Studienwahltests in der Regel folgendermaßen aufschlüsseln:

  • Agrar- und Forstwissenschaften
  • Gesellschafts- und Sozialwissenschaften
  • Ingenieurwissenschaften
  • Mathematik und Naturwissenschaften (u.a. Biologie, Chemie, Physik, Technik, Informatik)
  • Lehramt
  • Medizin und Gesundheit (Medizin: Humanmedizin, Zahnmedizin, Tiermedizin)
  • Psychologie und Pädagogik
  • Sport
  • Sprach- und Kulturwissenschaften
  • Kunst, Gestaltung und Design
  • Recht und Wirtschaft (BWL)
  • Politik

Steht also ein bestimmter Fachbereich fest, lässt sich durch einen spezifischen Test herausfiltern, welcher Studiengang zu den individuellen Interessen und Vorstellungen passt.

EXKURS: EIGNUNGSTEST

Der Eignungstest unterscheidet sich vom Hintergrund sowie Inhalt vom Studienwahltest. Er erfüllt einen anderen Zweck und wird dementsprechend anderweitig eingesetzt. Ein Eignungstest stellt die Frage, ob ein Bewerber bzw. eine Bewerberin für den angestrebten Beruf, das angestrebte Studium oder die angestrebte Ausbildung geeignet ist. Der Eignungstest überprüft dementsprechend die individuellen Fähigkeiten und Stärken der einzelnen Bewerber:innen, so dass Prüfer:innen diese mit den jeweiligen Voraussetzungen für den Beruf, die Ausbildung oder das Studium abgleichen können.

WAS IST EIN EIGNUNGSTEST

Wie bereits beschrieben finden sich Eignungstestverfahren sowohl für Ausbildungsberufe, z.B. Polizei und Feuerwehr, als auch für Studienoptionen. Geht es also um die Zulassung zu einem bestimmten Studiengang, können die Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen „fachbezogene Studierfähigkeitstests“ einsetzen und das Bestehen als Zugangsvoraussetzung festlegen. Studieninteressierte müssen sich dann diesem Verfahren unterziehen, bevor sie beginnen können zu studieren.

Mittlerweile sind mehr als 60% der Studienplätze in Deutschland an hochschuleigene Auswahlverfahren geknüpft. Um hier also einen der Studienplätze zu ergattern, müssen potentielle Studenten:innen an dem, von der Universität oder Hochschule definierten, Eignungsverfahren teilnehmen. Besonders häufig kommt ein solcher Test in äußerst populären Studiengängen vor, für die die Bewerberzahlen regelmäßig jährlich die Kapazitäten an Studienplätzen übersteigen. Das beste Beispiel für Eignungstests in der akademischen Welt ist der Medizinertest (TMS – Test für medizinische Studiengänge), der die Studienfähigkeit von Bewerberinnen und Bewerbern tiefgehend analysiert. Aber auch in anderen Studienbereichen, wie z.B. künstlerischen und musikalischen Studiengängen sowie Fächern mit sportlichem Schwerpunkt, werden vor der Immatrikulation individuelle Begabungen und Eignung durch Eignungsprüfungen abgeglichen. So sollen die besten unter den Bewerber:innen herausgefiltert werden.

VORAUSSETZUNGEN UND VORBEREITUNG

Um für das Eignungsverfahren zugelassen zu werden, müssen in der Regel erste Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören u.a. Noten im Abitur oder auch die belegten Fächer in der Schulabschlussprüfung.

Die Meinung, ob ein solches Eignungstestverfahren fair allen Beteiligten gegenüber ist, gehen dabei auseinander. Interessierst Du Dich für einen Studiengang, für den Du ein spezifisches Aufnahmeverfahren durchlaufen musst, ist es ratsam, dass Du Dich vorbereitest. Nimm Dir Zeit, um Dich mit den Prüfungsinhalten vertraut zu machen. Was sind die Prüfungsinhalte und was sind meine Möglichkeiten, um mich tiefgehend vorzubereiten? Muss ich mich vorab für das Eignungstestverfahren anmelden und wenn ja, welche Angaben und Informationen werden meinerseits dafür benötigt?

Für viele dieser Testungen gibt es spezifische Vorbereitungsseminare, die den potentiellen Studierenden den notwendigen Lernstoff vermitteln. Nutze auf jeden Fall die Chance dazu!

FAZIT

Ist das Abitur in der Tasche, ist ein Test zur Studienwahl ein guter Weg, um der Frage nach dem richtigen Studiengang nachzugehen. Ein solcher Test kann im besten Fall die Antwort liefern, bringt in jedem Fall aber neue Impulse und zeigt passende Möglichkeiten auf.

Ob Du Dich dabei im ersten Schritt für einen Selbsttest/Online Test entscheidest oder direkt eine umfassende Studienberatung inklusive Testverfahren in Anspruch nimmst, hängt davon ab wieviel Unterstützung Du Dir bei der Auswahl des Studiums wünschst.

Ein Test zur Studienwahl ist nicht zu verwechseln mit einem Eignungstest, denn beide verfolgen einen anderen Sinn und Zweck. Während der Test zur Studienwahl Hilfe zur Eingrenzung möglicher Studienrichtungen und Studiengänge bieten soll, wird der Eignungstest eingesetzt, um die individuelle Eignung von Bewerber:innen zu überprüfen.

Ein Eignungstest wird sowohl zur Überprüfung von Bewerbern und Bewerberinnen für Berufsausbildungen, Berufsanstellungen und Studiengänge eingesetzt.

Bist auch Du auf der Suche nach dem für Dich passenden Studiengang? Dann kontaktiere uns gerne für weitere Informationen zu der allaboutstudents Studienberatung.

Unsere Expert:innen freuen sich auf Dich!