„Was kann ich richtig gut?“ Mit dieser Fragestellung stehen zahlreiche Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schullaufbahn dar. Was kommt nach dem Abschluss? Welcher Beruf passt zu mir? Welches Studium ist das richtige? Mit einer Potenzialanalyse zum passenden Studiengang und Beruf. Klingt nach einer zielführenden Möglichkeit nach der Schule in eine erfüllte Zukunft zu starten. Eine Potenzialanalyse für Schüler und Schülerinnen legt oft den Grundstein für einen individuellen Weg nach der Schule und ist ein viel genutztes Tool in der Berufs- und Studienorientierung.

WAS IST EINE POTENZIALANALYSE

Ob sozial engagiert, handwerklich begabt oder sprachlich versiert – in jedem Menschen schlummern individuelle Talente. Eine Potenzialanalyse bringt diese, manchmal noch unentdeckten Bereiche, ans Licht.

Eine Potentialanalyse wird oftmals beim Übergang von Schule in das Studienleben oder beim Übergang von Schule in den Beruf eingesetzt. Sie ist probates Mittel bei der Berufsorientierung und Studienorientierung und erleichtert die Berufswahl bzw. Studienwahl, in dem sie individuellen Stärken und Fähigkeiten auf den Grund geht. In einer Potenzialanalyse erkunden Jugendliche ihr ganz persönliches Stärkenset.

Unabhängig von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen setzen sich Schüler:innen mit ihren eigenen Neigungen, Talenten, Interessen und Stärken auseinander und starten ihre berufliche Orientierung. Das Motto: „lerne Deinen eigenen Potenziale kennen“.

Aber auch im Unternehmensumfeld finden Potenzialanalysen Anwendung. Nämlich dann, wenn Bewerber:innen in Assessment Centern auf Eignung und Tauglichkeit geprüft werden.

WANN IST EINE POTENZIALANALYSE SINNVOLL

Eine Potenzialanalyse findet in vielen Bereichen Anwendung und kann von unterschiedlichen Altersgruppen und Personengruppen durchgeführt werden.

POTENZIALANALYSE FÜR SCHÜLER:INNEN

Berufs- und Studienwahl

„Ich bin unsicher, was ich werden will“, kommt Dir dieser Satz bekannt vor? Dann ist eine Potenzialanalyse vielleicht genau das richtige für dich, um herauszufinden, wo Deine Reise nach der Schule hingeht. Einsatz findet eine Potenzialanalyse sowohl bei Schüler:innen, die nach ihrem Abschluss eine Ausbildung anstreben als auch bei Abiturient:innen, die ihre Bildung an einer Universität oder Hochschule fortsetzen möchten.

In der Regel ist eine Potenzialanalyse ab 14 Jahren sinnvoll. In diesem Alter ist sie die erste tiefgehende Auseinandersetzung mit den eigenen Talenten, Stärken und Interessen. Die Aufmerksamkeit der Jugendlichen wird gezielt auf sich selbst gelenkt. Was macht mich aus und wer bin ich? Somit wird primär ein Erkenntnisgewinn bei den Teenager:innen erzielt. In diesem jungen Alter geht es (noch) nicht darum, eine konkrete berufliche Richtung festzulegen. Die Schülerinnen und Schüler sollen herausfinden, was ihnen Spaß macht und was sie gut können.

POTENZIALANALYSE FÜR BEWERBER:INNEN

Im beruflichen Kontext findet die Potenzialanalyse im Bewerbungsprozess Anwendung. Bewerber:innen werden vor dem möglichen Einstieg in das Unternehmen durch eine Potenzialanalyse geführt, um die individuelle Eignung zu überprüfen. Eine Potenzialanalyse wird in diesem Zusammenhang in der Regel in ein umfangreiches Assessment Center eingebettet.

WO WIRD EINE POTENZIALANALYSE DURCHGEFÜHRT

Eine Potenzialanalyse wird von verschiedenen Einrichtungen und zu verschiedenen Gelegenheiten durchgeführt.

SCHULE

Als Einstieg in die Berufsorientierung bzw. Studienorientierung bieten viele Schulen, unabhängig von den Schulformen, Potenzialanalysen an. Dies kann im Rahmen einer Pflichtveranstaltung für alle Schüler:innen bestimmter Jahrgangstufen oder auch auf freiwilliger Basis erfolgen. In der Regel steht eine Potenzialanalyse ab der Jahrgangsstufe 7/Jahrgangsstufe 8 auf dem Programm und wird von speziell geschulten Lehrkräften begleitet.

BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT

In der Agentur für Arbeit gibt es das Berufsinformationszentrum, kurz BIZ, zur Berufs- und Studienorientierung. Hier findest Du alles rund um das Thema Job und Studium – und natürlich dreht es sich hier auch darum, wie Du den für dich passenden Beruf oder Studiengang findest. Die Agenturen für Arbeit bieten im Rahmen des Berufsorientierungsprogramms Potenzialanalysen an, um Dir genau dabei zu helfen. Erkundige Dich am besten vorab bei Deiner zuständigen Agentur über den genauen Ablauf bzw. mögliche Termine.

Das BIZ sollte bei Deiner Berufsorientierung bzw. Studienorientierung ganz weit oben auf der Liste stehen. Es ist eine wertvolle Anlaufstelle für den Übergang von Schule in den Beruf. Decke Dich hier mit Flyern über Arbeitsfelder ein, informiere Dich über verschiedene Berufe und verschaffe Dir einen Überblick über Optionen. Ein Besuch wird Dich bei den anstehenden Berufsentscheidungen bzw. Studienwahlentscheidungen unterstützen.

PRIVATE BERATUNGEN

Private Bildungsberatungen bzw. Bildungsträger bieten eine Potenzialanalyse im Rahmen einer professionellen Berufsberatung oder Studienberatung an. Die Inhalte einer solchen Beratung sowie der damit einhergehende Service, wie z.B. Testungen und Analysen, variieren stark von Anbieter zu Anbieter. Nimm daher vor einem etwaigen Termin Kontakt auf und informiere Dich, ob die angebotene Beratung Deinen Vorstellungen entspricht und zu Deiner Zielsetzung passt.

UNTERNEHMEN

Mittlerweile führen viele Unternehmen eine Potenzialanalyse im Rahmen ihres Bewerbungsprozesses durch. Damit sollen Bewerber:innen tiefgehend auf Eignung geprüft werden, um die freie Position bestmöglich zu besetzen. Ob eine Potenzialanalyse im Zuge der Bewerbung durchgeführt wird, erfährst Du entweder direkt in der Stellenanzeige, auf der Webseite des Unternehmens oder im ersten Bewerbungsgespräch.

WAS SIND DIE INHALTE EINER POTENZIALANALYSE

Potenzialanalysen sind umfangreich. Je nachdem wo Du die Potenzialanalyse machst, sind die genauen Inhalte und Übungen zwar unterschiedlich, aber die Standardelemente sind einheitlich.

Die Standardelemente einer Potenzialanalyse sind die methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen. Die dazugehörigen Übungen können sowohl Einzelaufgaben als auch Gruppenaufgaben sein. Die Teilnehmer:innen werden während den Übungen von pädagogischen Fachkräften oder geschulten Lehrkräften beobachtet und erhalten im Anschluss Rückmeldung, wie sie die Aufgaben umgesetzt und durchgeführt haben.

Die Standardelemente im Überblick:

  • Standardelement: Methodische Kompetenz
    Arbeitsplanung, Kreativität und Problemlösungsfähigkeit
  • Standardelement: Personale Kompetenz
    Persönlichen Verhalten, Motivationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Selbstvertrauen
  • Standardelement: Soziale Kompetenz
    Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke, Konfliktfähigkeit

Nach Abschluss der Potenzialanalyse erhalten die einzelnen Teilnehmer:innen in einem Gespräch umfangreiches Feedback. Dazu gehört die Zusammenfassung der Beobachtungen sowie der Überblick über die festgestellten Potenziale und mögliche Optimierungsfelder. Sie erhalten Tipps wie sie ihre individuellen Potenziale fördern, ausbauen und bestmöglich nutzen bzw. einsetzen können. Zudem werden erste Berufs- oder Studienfelder aufgezeigt, in die die Neigungen, Stärken und Talente passen würden. Weiterhin werden Optionen wie z.B. Praktika erörtert über welche die Schüler:innen weitere Informationen und Einblicke erhalten können.

Eine Potenzialanalyse schließt in der Regel nicht mit einer konkreten Empfehlung für den einen Beruf oder den einen Studiengang ab. Sie ist die Einführung in das Thema Berufs- bzw. Studienorientierung.

QUALITÄTSSTANDARDS

Die Potenzialanalyse unterliegt offiziellen Qualitätsstandards, die das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) festgelegt hat. Die Qualitätsstandards sowie dazugehörige Informationen findest Du hier Qualitätsstandards. Klicke Dich auf der online Seite durch die Navigation und das Menü, um mehr zu erfahren. Neben allgemeinen Infos werden Verfahren und Musterabläufe vorgestellt.

FAZIT

Eine Potenzialanalyse ist ein professioneller und strukturierter Ansatz, in dem sich die Teilnehmer:innen mit sich selbst auseinandersetzen. Durch angeleitete Einzel- und Gruppenübungen gehen die Teilnehmer:innen in die Selbsterfahrung und erzielen so einen Erkenntnisgewinn über die eigenen Stärken, Interessen, Neigungen und Talente. Eine Potenzialanalyse ist Teil der Berufsorientierung bzw. Studienorientierung, kann aber auch von Unternehmen als Tool im Bewerbungsprozess eingesetzt werden. Für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8, unabhängig von Schulformen, stellt sie eine gute Möglichkeit dar, um den Übergangsprozess von der Schule in die Arbeitswelt individuell zu gestalten.