Deine Schullaufbahn neigt sich dem Ende zu? Du hast das Abi in der Tasche? Neues Leben als Erstsemester gefällig? Dann auf ins Studium und rein ins Leben auf dem Campus! Egal ob Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Management oder Wirtschaft: die Palette an Studiengängen ist riesig. Doch welches Studium passt zu mir?

Die Suche nach dem richtigen Studiengang ist schwierig, denn die Anzahl an Studienfächern ist riesengroß. Eine Entscheidung zu treffen, fällt da oft nicht leicht. Wir geben Dir mit diesem Blog-Beitrag ein paar Tipps und Tricks an die Hand, wie Du Dich durch die Auswahl an Studienangeboten manövrierst und den Weg in Richtung erfüllte Studienwahl meisterst.

VERSCHAFFE DIR EINEN ÜBERBLICK ÜBER STUDIENFELDER

Von Klassikern wie BWL, Jura, Medizin, Lehramt, Psychologie und Germanistik über medienorientierte Optionen wie Kommunikationswissenschaften, Journalismus, Mediendesign und Medienmanagement bis hin zu Außergewöhnlichem wie Spiel- & Lerndesign, Brauwesen & Getränketechnologie und Gründertum – die Welt der Studiengänge ist bunt und vielfältig.

Das Nachhaltigkeits- und Umweltbewusstsein sowie die grüne Denkweise unserer Gesellschaft, hat selbstverständlich auch Einzug in die Welt der Studiengänge erhalten. Green Studies sind keine Seltenheit mehr. So erfreuen sich beispielsweise Umweltingenieurwesen, Biotechnologie, Agrar- und Ernährungswissenschaft sowie International Business and Sustainability immer größer werdender Beliebtheit an Hochschulen und Universitäten.

WO FINDE ICH DAS PASSSENDE STUDIENFACH?

Neben der Frage des richtigen Studiengangs, stellt sich Dir die Frage des richtigen Hochschultypen und der Studienform. Ob Du Dich für Dein Studium für eine staatliche Universität, eine Hochschule oder eine private Bildungseinrichtung entscheidest, hängt in erster Linie davon ab, wo Dein Wunschstudium angeboten wird. Manche Studiengänge, wie z.B. Medizin oder Lehramt, finden sich nur an Universitäten.

Prinzipiell lässt sich sagen, dass an Universitäten meist primär der theoretische Hintergrund beleuchtet wird und Vorlesungen mit mehreren Hunderten Kommilitonen:innen keine Seltenheit sind. An Hochschulen geht es sehr praxisorientiert zu und die Betreuung der Studierenden ist eher schulisch. Oft sind hier auch Praktika und Auslandssemester obligatorischer Bestandteil Deines Studiums.

Der Großteil der Studierenden an deutschen Hochschulen ist von Beruf Student:in – bedeutet ein Studium in Vollzeit. Aber auch ein Teilzeit- oder Fernstudium ist in vielen Fällen möglich, sollte es besser zu Deinen Lebensumständen passen. Eine Alternative bietet zudem ein Duales Studium. Das theoretische Hochschulstudium wird durch berufsbildende Phasen in der Praxis ergänzt. Teilweise wird neben dem erworbenen Studienabschluss, eine Berufsausbildung absolviert.

WORAUF SOLLTEST DU BEI DER SUCHE NACH DEM PASSENDEN STUDIENGANG ACHTEN

Selbstreflexion ist hier Dein Schlüsselwort. Frage Dich selbst was Deine Vorlieben sind, wo Deine Talente liegen, welche Themen Dich interessieren. Trage so viele Informationen über Dich selbst zusammen, wie Du kannst. Das macht nicht nur Spaß sondern ist auch zielführend, um die Antwort auf die Frage „welches Studium passt zu mir“ zu finden.

Worauf solltest Du besonders achten, um passende Studiengänge für Dich zu finden?

Interessen und Werte

Interessen sind unsere zentralen (Leistungs-) Motivatoren. Je mehr uns ein Thema interessiert, desto mehr sind wir bereit Zeit zu investieren und Leistung zu erbringen. Das hast Du sicherlich auch im Unterricht bemerkt. Gleiches gilt für die Wahl des Studiums. Nimm Dir Zeit und setze Dich mit Dir und Deinen Interessen auseinander – dann bist Du bereits auf einem guten Weg. Auch Deine Werte spielen eine große Rolle für Deine (berufliche) Zufriedenheit und sollten entsprechend in die Studienwahl einfließen.

Gibt es ein Hobby, was ich zum Beruf machen möchte? Mit welchen Dingen beschäftige ich mich gerne in Schule und Freizeit? Bei welchen Tätigkeiten setze ich meine Kompetenzen ein, gerate ich in einen Flow-Zustand und vergesse vielleicht sogar Raum und Zeit um mich herum? Welche Werte sind mir wichtig und warum? Spannende Fragen, die Du ergründen kannst, um Antworten zu finden.

Fähigkeiten

Natürlich gilt es auch Deine fachlichen Fähigkeiten und Neigungen zu beleuchten. Frage Dich zum Beispiel: Welche Fächer fallen mir leicht? Wo hatte ich gute Schulnoten? Sind meine Stärken naturwissenschaftlich-mathematisch oder eher künstlerischer, sportlicher bzw. sprachlicher Natur? Welche sozialen Stärken machen mich aus? Gerade die zwischenmenschlichen Eigenschaften und sozialen Fertigkeiten, bestimmen oft den Erfolg eines Studiengangs.

Chancen am Arbeitsmarkt

Schau Dir auch die Bedürfnisse auf dem Arbeitsmarkt an. Manch ein Traumberuf trifft nicht unbedingt den Nerv der Zeit, so dass sich ein Berufseinstieg vorhersehbar schwierig gestalten wird. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass Du Deine Idee vom Bachelor oder Master bzw. Deinen Berufswunsch aufgeben musst. Das Bewusstsein für Herausforderungen, Qualifikationen und Skills ist das A und O. Möchte ich Jobsicherheit, Karriere und Gehalt in den Vordergrund stellen oder priorisiere ich Leidenschaft, Spaß und Work-Life-Balance?

Prinzipiell gilt: Wer etwas studiert, für das er:sie nicht brennt, bricht das Studium eher ab als jemand, der sich mit seinem Fach identifiziert. Die weiseste Entscheidung ist daher eine Kombination aus eigenen Interessen und den Aussichten in der Arbeitswelt.

ANLAUFSTELLEN BEI DER WAHL DES STUDIENGANGS

Triff die Wahl für einen Studiengang nicht alleine. Hole Dir Unterstützung bei Menschen, die Dich gut kennen – das ist Gold wert. Zudem empfiehlt sich ein professioneller Rat, damit Du Dich im Dschungel der Studiengänge zurechtfindest und Dir die Entscheidung so komfortabel wie möglich machst.

Professionelle Studienberatung

In einer Studienberatung machst Du Dich gemeinsam mit einem:einer Studienberater:in auf die Suche nach dem für Dich passenden Studienangebot. Deine Frage „welches Studium passt zu mir“ steht im Mittelpunkt. Wie genau die Studienberatung abläuft und was die Inhalte sind, hängt davon ab, wo Du die Studienberatung in Anspruch nimmst. Anlaufstellen sind zum Beispiel die Bundesagentur für Arbeit, Bildungseinrichtungen, öffentliche Träger und private Studienberatungen. Oftmals beinhalten professionelle Studienberatungen neben einem ausführlichen Gespräch auch eine Auswahl an Tests.

Online Studienwahltest / online Test

Sicherlich bist Du schon über den ein oder anderen kostenfreien Studienwahltest auf verschiedenen Portalen zur Studienwahl gestolpert.  Mit dem Online Orientierungstest einer Website zum richtigen Studium? Solche online Tests sind unterhaltsam und können Impulsgeber sein. In der Regel beantwortest Du auf einer Webseite verschiedene Fragen zu Deiner Person und erhältst nach ein paar Minuten ein kurzes Profil über Dich per E-Mail. Ergänze diesen ersten Eindruck durch eine persönliche Beratungskomponente und nutze die professionellen Angebote.

MEIN WEG = MEIN STUDIENGANG

Mache Dich also auf Die spannende Suche nach Deinen Interessen, Talenten, Stärken und Werten und verschaffe Dir einen Überblick über Dich und Deine Vorstellungen. Nutze dafür on- und offline Beratungsangebote, um die Auswahl an zur Auswahl stehender Studienfächer zielführend einzugrenzen. Verliere dabei nicht den Bedarf auf dem Arbeitsmarkt aus den Augen.

Bei all den Informationen, Ratschlägen und Angeboten, die du zusammenträgst, ist jedoch stets Deine innere Zustimmung das aller wichtigste: bleibe Dir, Deiner Persönlichkeit und Deinen Vorstellungen Deines späteren Lebens treu.