Deine private Studienberatung
in München: allaboutstudents

Der Start eines neuen Lebensabschnittes ist immer aufregend. Du beendest bald die Schule und möchtest zu einer Universität wechseln? Großartig! Neben Vorfreude empfindest Du vielleicht ein wenig Unsicherheit – und fragst Dich: Was soll ich denn ganz genau studieren und welcher Studiengang passt überhaupt zu mir? Die private Studienberatung allaboutstudents von Petschwork Consulting in München schafft einen Überblick und ist eine richtungsweisende Anlaufstelle für Schüler:innen, Student:innen und Absolvent:innen bei der Planung der akademischen und beruflichen Zukunft.

Mit Expertise, Energie und Feingefühl machen wir uns an unserem Beratungstag gemeinsam mit Dir auf die Suche nach dem für Dich passenden Weg in Deine Wunsch-Zukunft. Am Ende des Tages bekommst Du von uns konkrete Vorschläge für Studienfächer und neue Perspektiven, die Du davor vielleicht noch nicht auf dem Schirm hattest.

Orientierung für Deine erfüllte Zukunft

Im Allgemeinen ist eine Studienberatung ein systematischer und strukturierter Ansatz, um die Studienwahl zu erleichtern. Was das für Dich bedeutet? Wir finden für Dich im breiten Studienangebot Studiengänge, die zu Deiner Persönlichkeit, Deinen Stärken und Interessen sowie Deinen Lebensplänen passen. Wofür brennst Du? Was möchtest Du verändern? Wie triffst Du Entscheidungen? Mithilfe von persönlichen Gesprächen und Tests, arbeiten wir mit Dir zusammen Dein Potenzial heraus. Am Ende erhältst Du von uns konkrete Optionen und Handlungsempfehlungen für Deine Zukunft. Wofür Du Dich dann entscheidest, liegt bei Dir. Ziel ist es, Dir Deine Wahl so komfortabel wie möglich zu machen.

Ablauf einer privaten Studienberatung bei Petschwork Consulting in München

Während der privaten Studienberatung von Petschwork Consulting in München dreht sich alles um Dich. Denn nur mit Dir zusammen können wir herausfinden, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst, und Dich so bei Deiner Studienwahl unterstützen.

So läuft der Beratungstag im Detail ab:

Am Vormittag

  • Begrüßung und Ankommen in unseren Räumlichkeiten in München
  • Kennenlernen: Erwartungen an die zukünftige Laufbahn, Ziele und Stärken sowie individuelle Themen

Am Vormittag/Mittag

  • Ausgewählte wissenschaftliche Tests zu den Themen Lern- und Leistungsmotivation, Interessen und Persönlichkeitsstruktur

Am Nachmittag

  • Interaktive Ergebnisbesprechung inklusive konkreter Empfehlungen für Studiengänge
  • Dein persönlicher Wayfinder als Booklet zum Mitnehmen: Überblick über Deine Ergebnisse des Tages, Informationen rund um das Thema Studienstart und Tipps zur Unterstützung für das Leben an der Universität/Hochschule.

Vorteile einer privaten Studienberatung

Du fragst Dich, welche Vorteile eine private Studienberatung für Dich hat? Wir möchten Dir vor allem eine Orientierung geben. Oftmals ist es nämlich nicht so einfach im Dschungel der Studienangebote den einen Studiengang zu finden, der wirklich zu einem passt. Vielleicht fragst Du Dich zudem, was überhaupt Deine Stärken und Visionen sind. Während unserem Beratungstag finden wir genau das gemeinsam mit Dir heraus. So hast Du im Anschluss die Möglichkeit, gut überlegt und in Ruhe Deine persönliche Entscheidung zu treffen.

Eine private Studienberatung …

… ist frei und unabhängig.

… ist individuell. Unsere Empfehlungen basieren auf Deiner Persönlichkeit, Deinen Stärken und Interessen.

… stellt Dich und Dein Potenzial in den Mittelpunkt.

Der wichtigste Mensch bist Du:
Bei Petschwork Consulting stehst
Du im Mittelpunkt

Schüler:innen, Abiturient:innen, Student:innen und Absolvent:innen sind bei der Suche nach dem passenden Studienangebot oft mit vielen Fragen konfrontiert. Welche Studienwahl ist die richtige für mich? Ist es ratsam noch einen Master-Studiengang an meinen Bachelor anzuschließen oder soll ich direkt in den Beruf einsteigen? 

Wir stehen Dir bei diesen Fragen mit Expertise und Einfühlungsvermögen zur Seite und finden mit Leidenschaft und Fachwissen Antworten. Das zeichnet unsere private Studienberatung München aus: 

  • Zielführende Kombination aus Einzelgesprächen und eignungsdiagnostischen Testverfahren
  • Umfassende Profilanalyse inklusive Neigungen und Begabungen
  • Beraterteam aus Psycholog:innen und Bildungsberater:innen mit langjähriger Erfahrung
  • Eine große Nähe zum Arbeitsmarkt durch den gesamten Beratungsbereich von Petschwork Consulting
  • Stetige Weiterbildung unseres Teams für detailliertes Wissen über aktuelle Entwicklungen am Bildungs- und Arbeitsmarkt

Am Ende des Beratungstages erhältst Du von uns individuelle Optionen, die Dir bei der Wahl eines Studiums helfen, das Dir liegt und Dich zufrieden macht. Das Studium ist schließlich zu kurz für Über- oder Unterforderung.

Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann nimm Kontakt mit uns auf und vereinbare einen Termin für Deine individuelle Schülerberatung.

Schreib uns eine Nachricht

Häufig gestellte Fragen

Die eintägige private Studienberatung von Petschwork Consulting in München kostet 1.590,00 € inklusive Mehrwertsteuer.

Wir betreuen Schüler und Schülerinnen, die dabei sind, ihr Abitur zu machen, aber auch Abiturienten und Abiturientinnen, die den Abschluss bereits in der Tasche haben. Damit die Studienberatung zielführend ist und Dir wirklich etwas für Deine Zukunft bringt, solltest Du mindestens 16 Jahre alt sein. Ideal für Deinen Beratungstag bei Petschwork Consulting ist das vorletzte oder letzte Schuljahr. So bleibt noch genug Zeit für freiwillige Praktika oder Schnupperstudien, gegebenenfalls notwendige Zusatzqualifikationen für das Wunsch-Studium, das Erstellen von Bewerbungsunterlagen sowie die Vorbereitung auf mögliche Eignungsprüfungen.
Studierende und Absolvent:innen können jederzeit Termine für eine Beratung vereinbaren.

Die Beratung richtet sich speziell an Studieninteressierte und stellt daher ein potenzielles Studium in den Vordergrund. Natürlich werden während des Beratungstages auch Alternativen wie Berufsausbildungen, Praktika oder GAP-Year-Programme abgewogen, um wirklich die Optionen zu finden, die zu Dir passen.

Ja, Du wirst von einer festen Ansprechperson durch den gesamten Tag begleitet und betreut. Diese führt Dich mit viel Empathie durch die Testfragen, analysiert Deine Ergebnisse und präsentiert Dir Deine individuellen Studienoptionen. Für bestmögliche Handlungsempfehlungen tauschen sich während der Auswertung Deiner Tests verschiedene Expert:innen aus unserem Team aus. 

Schreibe uns einfach eine Nachricht oder rufe uns an. Wir freuen uns – und stehen Dir via Telefon (089 54884586-50) oder E-Mail (allaboutstudents@petschwork.de) für weitere Informationen zur Verfügung und beantworten Deine Fragen. Gerne vereinbaren wir dann direkt einen Termin mit Dir für Deinen persönlichen Beratungstag.